"Förderverein der Musikkapelle Simmerberg e.V."

• Die aktuelle Vorstandschaft (Stand: 2019):

1.Vorstand: Verena Blank

2.Vorstand: Leonie Schönberger

Kassier: Katharina Heim

Schriftführer: Matthias Schadt

Beisitzer: Josef Hartmann, Sebastian Koch, Adolf Paptistella

• Der Verein wurde am 18.04.2013 in Simmerberg gegründet.
  • GRÜNDUNGSMITGLIEDER:

Josef Hartmann (Sbg.), Kerstin Ehlers (Sbg.), Christian Hauber (Sbg.), Markus Ihler (Sbg.), Adolf Paptistella (Sbg.), Markus Prinz (Sbg.), Matthias Schadt (Sbg.), Birgit Schmid (Scheidegg), Martin Wucher (Sbg.)

• Der Verein wurde am 10.05.2013 vom Amtsgericht Kempten in das Vereinsregiester eingetragen und erfüllt die Voraussetzungen zu Anerkennung als "gemeinnütziger Verein" durch das Finanzamt.
  • Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die Tätigkeiten der Mitglieder erfolgen ehrenamtlich.
  • Ziele des Vereins (Auszug aus der Satzung):

"Hauptziel des Vereins ist die Förderung kultureller Zwecke durch Pflege der Blas- und Volksmusik. Er dient damit der Erhaltung und Verbreitung von Volksbrauchtum und bodenständiger Kultur sowie der Förderung der Volksbildung. Im Zusammenhang mit seinem Hauptzweck sieht der Verein seine Aufgaben auch in der Gewinnung der Jugend zur musischen Bildung und in der Bewahrung und Neubelebung bodenständiger Trachten. Des Weiteren will der Verein damit die Völkerverständigung fördern."

Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen während ihrer musikalischen Ausbildung durch die Sing- und Musikschule, insbesondere durch Bereitstellung von geeigneten Musikinstrumenten, deren Wartung und Pflege sowie teilweise Übernahme der Ausbildungskosten.

Heranführen der ausgebildeten Jugendlichen an die Musikkapelle Simmerberg.

• Die Umsetzung dieser Ziele soll unter anderem erreicht werden durch:

- Gewinnung von fördernden Mitgliedern

- Durchführung von Veranstaltungen zugunsten des Vereins.

- Organisieren von Ausbildungsstunden und Vororchestern sowie Durchführung von Konzerten der in Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen. Begleitung bei Begegnungen und Partnerschaften, insbesonders in Form von Jugendaustausch.